Der Start ist gelungen!

Die erste Clubregatta hatte einige Tücken. Stetigen Wind sind wir in Berlin ja eh nicht gewohnt, aber 180° - Dreher sind doch eher selten. Entsprechend hatte die Racing-Crew, vor allem die „Neuen” Steffen und Peter, vor dem Start ein echtes Fitness-Training zu absolvieren. Auch für die Seglerinnen und Segler war es herausfordernd: Eine neue Flagge (für Startverschiebung / Abbruch) sorgte bei dem Einen und der Anderen für Rätselraten. Die Folge: Es sah aus, als ob in zwei Startgruppen gestartet worden wäre. Und da die Bahn auch noch verlegt werden musste, gab es unschöne Kreuzverkehre, die selbst den Sportwart als Mitverursacher der Bahnführung in die Irre führten.

Umso schöner, dass alle sehr viel Spaß daran hatten, endlich mal wieder gemeinsam über die Havel zu schippern. Das ist es doch, was wir wollen. Die Ergebnisse wurden den Teilnehmenden direkt im Anschluss mitgeteilt. Bei M2S waren sie sogar früher online als sie offline verkündet wurden.

Als Sportwart hat mich besonders gefreut, dass vier Boote neu hinzugekommen sind: Blaureiher, Passat, Exodus und Tucan: Wir sind stolz auf Euch und bauen darauf, dass Ihr Euch langsam, gerne auch schnell, weiter nach vorne segelt! GRETA (solo gesegelt!), BIENE und HELODEA haben bereits den Weg in die vorderen Ränge aufgenommen. In jedem Fall habe ich auf den Schiffen meist ein breites Lächeln wahrgenommen, und spannend mit vielen direkten „Battles” ist es ja vorne und hinten: Nur in Regatten lernt man so schnell bestimmte Eigenschaften seines Bootes im Vergleich kennen – und die der Crews!

Deutlich vorne lag INKUS. Der Spi ist halt Dein Freund! SOLINO und J.W.D. sind auch immer regelmäßiger vorne dabei. Die Verfolger von PINOCCHIO bis MISS SOPHIE, kamen dann recht eng hintereinander ins Ziel.

Wir freuen uns schon auf die nächste Regatta am 12. Juni und zwischendurch auf die sonntäglichen FunSticks. So Corona will, wollen wir für die Racing Crew ein kleines Wasser-Training durchführen. Da brauchen wir einige Boote, die ein wenig üben wollen. Ich melde mich, wenn wir es angehen können!

Viele weitere Bilder findet ihr in der Bildergalerie

Login für Vereinsmitglieder

Zu den Regatten bei M2S

Einfach aufs Bild klicken

Die SVUH wird unterstützt von