Der Sommer ist da! Bei Temperaturen von über 25 Grad stand am 28. Juni unsere 2 Clubregatta an. Windfinder hatte seit Tagen einen Westwind von 3-4 Stärken vorhergesagt. Aber der Blick auf die Windanzeiger im Hafen sprach eine andere Sprache. Wir legten unsere Startlinie trotzdem auf die Ostseite der Havel und vertrautem dem Wetterbericht. Kurz vor 11:00 - der Startzeit von Startgruppe Gruppe 1 – drehte der Wind weiter westlich und nahm eine Stärke an, die traumhaftes Segeln versprach.
Unsere 2. Regatta erlebte gleich mehrere Premieren, der vereinseigene 29er wurde zum ersten Mal von zwei Jugendkameraden bei einer Regatta gesegelt – Klasse Jungs, dass ihr dabei wart! Außerdem stieg unser Arbeitsboot Hermann zum Startschiff auf und der Rutscher wurde zum Pin End Boot.
Nach dem Start der 2. Startgruppe machte sich das Begleitboot Hermine auf den Weg, um die korrekte Wende an den Tonnen 10 und 9 am Grunewaldturm zu überwachen. Schon auf dem Weg dorthin sahen wir, was uns heute erwartete – ein schnelles Rennen.
So kam es dann auch, das erste Boot Pinocchio ging um 11:53 über die Ziellinie und sicherte sich damit auch nach der Yardstick Wertung den verdienten 1 Platz. Der letzte Zieleinlauf war dann um 12:07 und somit unsere Regatta beendet.
Der Segeltag war so schön, dass sich die Frage stellte, war das noch Mittelstrecke oder doch schon Kurzstrecke. Ein Schiff hing gleich noch einen Schlag bis zum Grunewaldturm dran.
Am Ende gab es zur Siegerehrung noch ein Eis, genau das richtige bei diesen heißen Temperaturen. Eine tolle Idee aus dem Team der Messecrew, vielen Dank für die Erfrischung.