Wir können stolz sein!

Mit dem dritten Renntag fand unser SVUH-Pokal 2020 ein glückliches Ende.
Mit ausreichend Wind (6 bis 11 kts, in Böen 12 bis 17 kts) und dann auch noch Sonne (was will das Seglerherz noch mehr?) gingen 15 Boote (von Dagmar aufmerksam mit Wegzehrung ausgerüstet) auf die Langstreckenfahrt. Sie war von der Wettfahrtleitung auf rund zweieinhalb Stunden ausgelegt war, was auch passte.

Mit dem ersten Platz der Tageswertung sicherte sich INKUS auch den Sieg in der Gesamtwertung und ist damit würdiger Pokalsieger.
Gleichzeitig hat INKUS auch die erstmals ausgelobte Wertung „Schnellstes Schiff” gewonnen.
Zu beiden Leistungen gratulieren wir!

2020 Clubregatta 3 1

Als Sieger können sich auch alle 23 Bootsbesatzungen fühlen, die an den drei Wettfahrttagen teilgenommen haben. Mein Eindruck ist, dass sich die seglerischen Fähigkeiten durch die Clubregatta deutlich verbessern. Auch die Aufmerksamkeit, die wir unseren Schiffen zukommen lassen (ich sage nur: Neue Segel und saubere Unterwasserschiffe!) tragen dazu bei, dass wir immer ein wenig „besser segeln”.
Das merkt man nicht nur am Vergleich mit anderen Schiffen auf der Havel (2 Boote = 1 Regatta).

2020 Clubregatta 3 2

Das merkt man auch daran, dass die neu teilnehmenden Bootsbesatzungen sich platzmäßig meist nach vorne arbeiten müssen. Manchmal mag das frustrierend sein, aber Ausdauer zahlt sich aus. So hat sich LITTLE PEARL in diesem Jahr auf den zweiten Platz vorgearbeitet – punktgleich mit dem Sieger INKUS. Das verspricht bereits jetzt Spannung für 2021 und sollte allen Mut machen, an unseren Clubregatten auch ohne Regattaerfahrung teilzunehmen: Es macht Spaß und wir organisieren das alles ohne „Regatta-Risiko”.

Und dies haben wir der Racing-Crew zu verdanken, die uns Segelnden diesen tollen Rahmen zuverlässig ermöglicht. Nicht nur am Regattatag, auch für die Vor- und Nachbereitung wendet sie viel Energie auf!

2020 Clubregatta 3 3


Merci Racing-Crew!
Merci Boots-Crews!

 

PS: Die Ergebnisse von allen drei Renntagen findet Ihr unter dem Link Endergebnis nach drei Renntagen.

Und für alle Statistikfreunde habe ich mal die Segelzeiten der Hin- und die Rückfahrt des dritten Renntages ausgewertet.
Was ich durchaus spannend finde. Es zeigen sich nämlich die Unterschiede bei einem Kurs mit mehr Anteilen Raumwind (Hin) zu einem Kurs mit mehr Anteilen Am Wind (Rück). So war INKUS Hin das schnellste Schiff, Rück jedoch OMEGA, die drei Plätze schneller als auf der Hinfahrt war – was zu einem Platztausch mit MAYBEE führte.
Die meisten Plätze machte SWEET LADY gut – auf der Hinfahrt Platz 9 und auf der Rückfahrt Platz 5, wodurch zwei Plätze gut gemacht werden konnten - was auch PINOCCHIO gelang.
Hier die Tabelle: Details Ergebnisse 2020

Login für Vereinsmitglieder

Die SVUH wird unterstützt von