Ein Beitrag von Inken Greisner:
"Am letzten Septemberwochenende durfte ich an dem Projekt »Kulturregatta« teilnehmen: 
Mit einer J70 als »Bilderrahmen« auf dem Rhein segeln, von Koblenz bis Monheim (dem Standort der organisierenden Kulturwerke) – diese Fusion aus Kunst, Kultur und Sport war natürlich ganz nach meinem Geschmack!
 
Die bei der UN verabschiedeten »17 global goals« wurden vom Maler Stefan Szczesny interpretiert und auf Segel der von der Segel-Bundesliga bereitgestellten Boote gemalt. Schöne Motive, wie ich finde.
Super Öffentlichkeitsarbeit.
 
Diese Wanderausstellung mußte jetzt nur noch bewegt werden – von erfahrenen Skippern :–) die idealerweise das Rheinsegeln kennen. Weil Markus leider keine Zeit hatte, habe ich Charlotte van Dijk gefragt, mit der ich dann passender Weise das Boot mit dem Thema 5: Gleichstellung der Geschlechter segelte (gelbe 5 am Bug und lilagrundiges Segel).
 
 
Am Sonntag haben wir mit wenig Wind (und Passagieren von Kulturschaffenden oder Sponsoren) im Morgennebel im Koblenzer Hafen abgelegt, zum Schaulaufen unterhalb des Deutschen Ecks. Auf dem Rhein ging es zügiger voran, dennoch wurden wir immer mal geschleppt, um rechtzeitig an abgesprochenen Fotospots zu sein. Der Superspot war natürlich vor dem Kölner Dom! 
Sonntags hatten wir mehr Wind und waren zu schnell, sodass wir zur Zeitüberbrückung eine kleine Spaßregatta Rheinaufwärts gesegelt sind – gar nicht so einfach gegen Strom und Wind im engen Feld!
 
Insgesamt glich das Segeln einer Art Wasserballett:
Wir hatten alle Funkgeräte an Bord und bekamen unterwegs Anweisungen, an welchen Foto-Punkten wir möglichst eng zusammen segeln sollten (was man normalerweise ja immer vermeidet), auf welcher Rheinseite das Segel möglichst weit aufdrücken oder kreuzen sollten, damit es ein schönes Wimmelbild ergab. 
 
Ein tolles Event! Schaut doch mal auf der Webseite: www.kulturregatta.de oder
in der ARD-Mediathek (Beitrag ab ca. Minute 23)."
 
 

Login für Vereinsmitglieder

Clubwettfahrten

Keine Termine

Funstickwettfahrten

Keine Termine

Zu den Club-Regatten bei M2S

Einfach aufs Bild klicken


Clubregatta 2021 Hygieneordnung