Opti-Wochenende 8./9.6.2018

Schnupper - Segel - Wochenende für die Jüngsten 2018: wieder ein Erfolg

Am 8. und 9. Juni hatten auch in diesem Jahr wieder eine Vielzahl von Jugendlichen ihren Spaß am Schnupper - Segeln in der SVUH. Im Rahmen der Nachwuchsarbeit bietet die SVUH alljährlich ein ganzes Wochenende interessierten Jugendlichen die Möglichkeit, durch Ausprobieren (Schnuppern) herauszufinden, ob der Segelsport eine begeisterungsfähige Sportart sein könnte.


Immerhin 11 Jugendliche waren begeistert vom diesjährigen Schnupper - Segel - Wochenende in der SVUH. Ein spannendes Programm gab ein Wochenende lang einen tieferen Einblick in den Segelsport, aber auch in die Kameradschaft, die dazu gehört.
Es begann am Freitagnachmittag mit einen kennenlernen des Opti und ersten Segelversuchen unter fachkundiger Anleitung. Anschließend folgte ein nettes Zusammensitzen beim gemeinsamen Grillen, und wer mochte, konnte auf dem Vereinsgelände zünftig Zelten.
Gleich am Samstagmorgen ging es weiter mit einem gemeinsamen Frühstück, bevor es um 10:00 Uhr auf die Havel ging, um die morgendliche Briese und Ruhe auf dem Wasser zu nutzen. Die nachfolgende Abkühlung beim Baden fand riesigen Anklang. Zum Mittag tischte unser Wirt das Leib- und Magengericht aller Kinder auf: Nudeln. So gestärkt könnte weiter gesegelt, gewendet und gehalst werden. Bei dem herrlichen Sommerwetter kam der nächste Punkt besonders gut an: Kenterübungen!
Der krönenden Abschluss bildete dann eine Fahrt durch Klein-Venedig auf unserer Vereinsbarkasse „Herrmann“.
Alle Jugendlichen und auch die Organisatoren zeigten sich abschließend zufrieden mit dieser Veranstaltung. Wie viele der Teilnehmer sich zukünftig dem Segelsport widmen werden, wird die Zukunft zeigen. Aber ein kleiner Grundstein ist gelegt worden.